
Wir bringen Menschen und
Arbeitsorte zusammen.
Ob Coworking Space, Business Center, Flex Offices oder Hybrid Workspace – wir sorgen dafür, dass deine Büroflächen optimal ausgelastet sind und Menschen dort ihr Potenzial entfalten können. Mit der perfekten Mischung aus Branding, Marketing, Digitalisierung und Community-Building verwandeln wir Arbeitsorte in Erfolgsorte.
Warum wir?
Mit 250.000 Quadratmetern Workspace-Erfahrung, über 20 eröffneten Standorten und der gleichzeitigen Betreuung von 51 Spaces eines deutschen Marktführers wissen wir, was moderne Arbeitswelten brauchen und wie man sie bestmöglich ins Schaufenster stellt. Wir begleiten, optimieren, bewerben und kommunizieren – damit Workspace-Betreiber wie auch Teams, die dort arbeiten, nachhaltig erfolgreich sind.
Sascha Hartmann, Executive Director, CONTORA AG
„Gleichzeitig Kreative und Peitschenschwinger. Absolute Bessermacher. Exakt das Setup, das uns den richtigen Push gibt.“
Wir machen aus Räumen eine Marke.
Ein starker Workspace braucht eine starke Identität. Mit klarer Positionierung, überzeugendem Storytelling und einer einprägsamen Markenstrategie entsteht ein Ort, der nicht nur sichtbar wird, sondern langfristig in den Köpfen bleibt. So wird aus deinem Workspace eine echte Lovebrand.
Mehr Sichtbarkeit, höhere Auslastung – oder anders: Lieber ausgebucht als austauschbar.
Marketing ist unsere Kernkompetenz. Ob einzelne Kampagnen, Content-Strategie, Events oder Gesamtkonzepte: Wir sorgen für maximale Reichweite und eine wachsende Community. Mit gezielten und regionalen Maßnahmen erreichen wir genau die Menschen, die perfekt zu deinem Workspace passen – und langfristig bleiben.
Herein in die gute Stube.
Ein Workspace lebt von den Menschen, die ihn nutzen und sich gegenseitig inspirieren. Wir entwickeln Konzepte, die aus anonymen Mietern und Mitgliedern eine lebendige Community und Fürsprecher machen – mit Networking-Events, kreativen Formaten und einer Strategie, die Menschen verbindet.
Vom ersten Klick bis zum ersten Kaffee – wir optimieren jeden Touchpoint.
Ob Tagespass, Mitgliedschaft oder Miete einer ganzen Etage: Wir optimieren die gesamte Customer Journey, damit der Weg in deine Coworking Spaces & Flex Offices so einfach, intuitiv und begeisternd wie möglich ist. Digitale Buchungen, reibungslose Check-ins, automatisierte Prozesse – und ein durchgängiges Erlebnis, das überzeugt.
Workspaaaaaaaaaace.
Neue Standorte? Skalierung? Wir bringen 250.000 Quadratmeter Erfahrung mit und helfen dein Standort-Portfolio nachhaltig auszubauen – mit den richtigen Prozessen, Partnern und Strategien.
Bettina Stadler, Managing Director, ACCUMULATA Operations GmbH
„Ich arbeite mit David & Jaqueline, den Gründern von Around The Work, schon viele Jahre zusammen. Eine Sache habe ich gelernt: Wenn es ein Projekt im Bereich neuer Arbeitswelten gibt, das gutes Marketing und ganz viel Herzblut braucht, dann kommt man an den beiden nicht vorbei!“
Was wir bisher zu einer besseren Arbeitswelt – egal ob in Festanstellung oder als Beratungsagentur – beitragen durften:
Wie unterstützen wir die Premium-Marke CONTORA dabei, neue Kunden für ihre hochwertigen Bürolösungen anzusprechen?
Herausforderung:
Die Eröffnung eines neuen Standorts in Stuttgart stellt den nächsten Meilenstein in der Expansion von CONTORA Office Solutions dar. Mit einer klaren Positionierung im Premiumsegment erfordert es eine zielgerichtete Strategie, um die Marke vor Ort bekannt zu machen, neue Kunden zu begeistern und bestehende Netzwerke zu stärken. Neben einem durchdachten Messekonzept zur Präsentation im passenden Umfeld gilt es, das Sales-Team mit einem prägnanten Leitfaden für die gezielte Kundenansprache zu unterstützen – immer im Einklang mit der Exzellenz und Exklusivität der Marke.
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Ganzheitliche Unterstützung bei Standorteröffnungen, Messeauftritten und in der direkten Kundenansprache.
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Kampagnenentwicklung: Von der Planung bis zur Umsetzung rund um Standorteröffnungen, um diese zu einem Erlebnis zu machen.
Messemanagement: Organisation und Begleitung zielgruppenspezifischer Messeauftritte, um die Marke CONTORA strategisch zu platzieren.
Sales-Support: Entwicklung einer klaren, ansprechenden Kommunikationsstrategie bzw. Leitfaden für das Vertriebsteam.
Marketing-Materialien: Strategische Beratung und Erstellung von Vermarktungsunterlagen, die die Markenbotschaft transportieren.
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Erfolgreiche Umsetzung von Events, die die Marke erlebbar machen.
Maßgeschneiderte Kundenansprache, die überzeugt.
Stärkung der strategischen Positionierung als Marktführer im Premium-Bereich.
Roadshow: New Work im Festival-Style
Herausforderung:
Einer der größten Anbieter von flexiblen Bürolösungen in Deutschland möchte als Vordenker der neuen Arbeitswelt wahrgenommen werden. Und gleichzeitig die Bekanntheit seiner New Work-Räume steigern. Wie bringen wir viele Leute deutschlandweit auf diese Flächen, damit Menschen live erleben, wie sich die Arbeitswelt von morgen anfühlt?
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Wir kreieren ein Mitmach-Festival als Roadshow in den fünf größten Städten Deutschlands. Eine eigens dafür geschaffene Eventmarke setzt mit selbstbewusster Haltung ein Ausrufezeichen. Die Botschaft: Hier werden die neuen Standards für Arbeitsorte & New Work gesetzt. Die Büroflächen des deutschlandweit agierenden Kunden werden als jeweilige Festival-Orte bespielt und live in Szene gesetzt. Wir bringen Expertinnen & Experten mit interaktiven Workshops für New Work-Kernbegriffe wie Kreativität, Agilität, Leadership, Business Innovation, Transformation und Innovationskraft auf die Flächen. Eine Festival-Map leitet die Besucher durch die Büros und macht die Teilnehmer so spielerisch mit dem Produkt bekannt. Mit passendem Merchandise sowie abschließendem Socializing mit DJ, Fingerfood & Drinks wird das Festival-Feeling abgerundet.
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Konzeption, interne Präsentation, Roll-out & Leitung des kompletten Projekts von der ersten Planung über die Einladungsphase bis zur Nachbereitung
Steuerung des Projektteams und Schnittstelle zu den jeweiligen Standorte in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt
Moderation auf der Bühne und Ansprechpartner vor Ort für Geschäftsleitung, Besucher, Marketing und Standortteam
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Erfolgreiche, deutschlandweite Durchführung mit über 1.000 anwesenden Besuchern, die begeistert und inspiriert werden
Kreation einer eigenen Festival-Brand, die auch weiterhin als Eventmarke genutzt wird
Mehrstufige Einladungskampage via E-Mail und Social Media, bespielt mit hochwertigem Content wie Speaker-Videos im Festival-Design
A lot of New Work: Wie eröffne ich in 12 Städten 15 neue Standorte innerhalb von nur 24 Monaten?
Herausforderung:
Rasantes Wachstum eines führenden Anbieters für New Work-Offices: Innerhalb von kürzester Zeit stehen aufgrund der steigenden Nachfrage und der Expansionsstrategie der Investoren die daraus resultierende Eröffnung von zehntausenden Quadratmetern neuer Arbeitswelten an. Wie kann man in Rekordzeit skalieren & standardisieren?
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Wir entwickeln abteilungsübergreifende Standards und führen unternehmensweite Prozesse für die Eröffnung neuer und die Betreuung bestehender Standorte ein. Dafür setzen wir pro Region einen Projektplan für die Neueröffnung auf, in den wir die lokalen Gegebenheiten einfließen lassen. In regelmäßigen Meetings mit allen beteiligten Gewerken werden regionsübergreifende Synergien identifiziert, der Vermarktungsstart der New Work-Flächen geplant und die Zielerreichung der KPIs gemessen. Für die einheitliche Vermarktung und den Vertrieb werden modulare Vermarktungsunterlagen erstellt und eine digitale Vertriebsplattform implementiert.
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Prozessowner für einen neu definierten Ablauf, der alle Aufgaben der Abteilungen, die an der Eröffnung beteiligt sind (Finance, Marketing, Bau, HR, Sales, Ausstattung, IT, Operations) umfasst und die Arbeit an den Schnittstellen verbessert
Identifikation der Stakeholder und Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen für die Projektgruppen
Einsetzen von Projektleitern je Standort oder Region, die (ähnlich zu einem Fluglotsen) alle Projekte im Überblick haben, auf das Timing achten und die weiteren Prozessschritte anstoßen, bei Verzögerungen die Manpower und mögliche Finanzierungsengpässe im Blick haben und zu jederzeit den Stakeholdern ein Gesamtfeedback geben können
Erstellen einer Standortanalyse, um die Vermarktung der einzelnen Standorte an die entsprechenden Zielgruppen zu planen
Analyse des Bestands & Weiterentwicklung von Kommunikationsmaterialien (Magazine, Aushänge am PoS, Postkarten, Poster, Bauzaun-Werbung, etc)
Auswahl & Implementierung einer Sales-Enablement-Platform, die den Vertriebsprozess deutschlandweit vereinheitlicht
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Erstellen eines Standort-Brand-Katalogs, auf den innerhalb der Region verschiedene Standorte zugreifen können und damit Reduzierung der Kosten für redundante Erstellung von Vermarktungsmaterial
Erstellen einer Checkliste mit Ampel-System zur schnellen Erkennung von Verzögerungen und Show-Stoppern
Entwicklung modularer Vermarktungs-Unterlagen, die je nach Anfrage beliebig zusammengestellt werden können (Mix-and-Match-System) für digitale und analoge Nutzung
Umsetzung von digitalen und analogen “Open Houses”, bei denen die Interessenten die neu eröffneten Standorte besichtigen können. Die virtuellen Besichtigungen mit Hilfe der 360-Grad-Aufnahmen ermöglichen die deutschlandweite Erstbesichtigung und bieten dem Sales eine neue Vertriebsmöglichkeit mit Online-Führung
Digitalisierung der neuen Arbeitswelt auf 250.000 Quadratmetern
Herausforderung:
Wie schaffe ich es das Kundenerlebnis in über 50 Standorten für neues Arbeiten bestmöglich zu digitalisieren – von einer virtuellen Besichtigung vorab, über die Online-Raumbuchung und digitalem Check-in, bis hin zu einer neuen App, die alles vereint? Und dabei die Wünsche und Prozesse von Kunden und Mitarbeitern aus 15 Städten zu berücksichtigen?
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Wir schauen uns den Status Quo der Kunden- und auch Mitarbeitererlebnisse an den Standorten von A bis Z an. Vom ersten Klick im Internet über den Kauf oder Besuch auf der Fläche bis zur erneuten Wiederkehr. Auf dieser Basis entwerfen wir eine Entwicklungs-Roadmap, um die Digital Experience der Kunden zu verbessern, den Aufwand von Mitarbeitern zu reduzieren und gleichzeitig neue Umsatzpotenziale durch E-Commerce Produkte zu heben.
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Definition & Leitung eines Projektteams und somit Schnittstelle zwischen IT, Standorten, Management, und externen Entwicklern
Abfragen, Verstehen und Hinterfragen von Prozessen am Standort und in den Fachabteilungen wie Finance und Qualitätsmanagement: Was können & wollen wir digitalisieren?
Übersetzung der Prozesse in gewichtete User Stories & Features, mit denen wir zum GoLive an den Start gehen wollen.
Mit dieser Feature-Basis und den technischen Anforderungen: Screening führender Coworking Management- & Smart Building-Software. Um die Entscheidung vorzubereiten: Make or buy?
Aufstellung einer Entwicklungs-Roadmap für kommende Releases sowie Briefing & Steuerung der Entwickler
Interner & externer Roll-out mit KPI-Definition für die Erfolgsmessung
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Alle deutschlandweiten Meetingräume – mehrere hundert – werden online buchbar. Und zwar “instant bookable” ohne manuellen Eingriff, sprich mit Live-Abfrage der Verfügbarkeiten und Preise.
Spätere Entwicklung einer API, um das Portfolio ohne manuelle Eingriffe auf externen Partnerseiten anbieten zu können
GoLive einer Kommunikations-App
Komplexes Rechtesystem: Unterscheidung zwischen Gästen/Gastbuchungen und Kunden, die auf Monatsrechnung ihres Arbeitgebers buchen dürfen
Die Coworking-Flatrate – ein Produkt, das eine physische Karte und viele manuelle Eingriffe benötigte – wird nun zu einem rein digitalen & skalierbaren E-Commerce Produkt
Einführung von Rabattcodes und Gutschein-Logiken
Virtualisierung aller Standorte für 3D-Rundgänge als digitales Verkaufstool
Employer Branding & Recruiting: Wir finden Mitarbeiter für Deutschlands größten Coworking Space
Herausforderung:
Deutschlands derzeit größter Coworking Space sucht in Zeiten von Fachkräftemangel geschultes Personal, damit die Fläche mit rund 18.000 Quadratmetern öffnen kann. Kurz vor dem Start sind noch mehr als 20 neue Stellen ausgeschrieben, die auf einen Schlag besetzt werden müssen. Wie überzeuge ich in einer Stadt mit gefühlter Vollbeschäftigung potentielle Mitarbeiter für die Arbeitswelt von morgen – und das lieber schon gestern?
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Wir definieren die EVP (Employer Value Proposition) – was machen den Arbeitgeber & Standort aus, was unterscheidet ihn von den anderen suchenden Arbeitgebern im lokalen Umfeld? Wir erstellen ein genaues Bewerberprofil und überarbeiten alle Stellenausschreibungen zur besseren Zielgruppen-Ansprache. Mit Hilfe eines kurzfristigen Fotoshootings mit echten Mitarbeitern in echten Arbeitssituationen werden die konkreten Aufgaben visualisiert und mittelfristig die Employer Brand verbessert. Wir entwerfen die „Come as you are“-Kampagne, die darauf abzielt, dass jeder Mitarbeiter – ganz gleich wie „bunt” in seinem Auftreten – herzlich aufgenommen wird. Auf dieser Basis werden die Kernaussagen in einer der repräsentativsten Straßen Münchens auf Fenstern großflächig präsentiert, um die Aussage mit maximaler Sichtbarkeit direkt am Point of Service zu platzieren.
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Aufbau einer Employer Brand, die die Besonderheit der Arbeit bei einem Workspace-Anbieter herausarbeitet (Bessere Arbeitszeiten im Branchenvergleich, Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildungsoptionen durch unternehmenseigene Akademie, etc.)
Umsetzung eines Fotoshootings mit maximaler Authentizität
Erstellen eines Slogans und Kernaussage für die Kampagne, speziell auf diesen Ort zugeschnitten
Kreation einer Recruiting-Aktion direkt am Point of Service
Späteres Ausweiten der Kampagne auf andere Orte, an denen die gleiche Zielgruppe darauf aufmerksam wird: Festivals, Online-Recruiting-Plattformen, etc
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Erhöhung der Anfragen um 50% innerhalb weniger Wochen und erfolgreiche Besetzung der offenen Stellen bis zur avisierten Flächeneröffnung
Umsetzung eines Shootings mit bestehenden Mitarbeitern, um die Authentizität zu gewährleisten und nicht auf klassisches Stock-Material zurückgreifen zu müssen
Nach der Adhoc-Kampagne Erweiterung der Kampagne auf Poster und Vor-Ort-Bewerbung auf anderen Events