
Was bisher geschah.
Eine Auswahl umgesetzter Projekte – einige dieser Aktionen und Kampagnen aus dem Bereich New Work haben wir noch als angestellte Führungskräfte mit einem großartigen Team realisiert. Diese Herzensprojekte sind der Grund, warum wir heute ähnliche Themen als Beratungsagentur begleiten.
Revitalisierung des Ortskerns: Wie belebt man eine Gemeinde in Bayern?
Herausforderung:
Der Markt Burgheim, eine Gemeinde in Bayern, möchte im Rahmen des Projekts „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ den Ort beleben und dem Leerstand im Ortskern entgegenwirken. In zentraler Lage gibt es unschöne Immobilien, die keine privaten Käufer fanden und daher von der Gemeinde erworben wurden. Nach dem Abriss eines baufälligen Gebäudes ist dort nun eine brachliegende Fläche entstanden, die neu bebaut und bespielt werden muss. Wie gelingt es uns eine attraktive neue Mitte zu schaffen, die sowohl eine hohe Aufenthaltsqualität bietet als auch wirtschaftlich tragfähig ist?
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Wir bringen alle zusammen - Gemeinde, Architekten, mögliche Käufer und Ankermieter, Nachbarschaft. Und halten die Zügel in der Hand, sind „single point of contact“ und greifbarer Ansprechpartner für dieses langfristige Projekt. In einem umfangreichen Workshop werden Bedarfe der Gemeinde, der möglichen Mieter und Käufer, aber auch der Bürger ermittelt und zusammengebracht. Auf dieser Basis erstellen wir ein Konzept, um mögliche Kauf-/Miet-Interessenten zu ermitteln, die Wirtschaftlichkeit und letztendlich damit die Umsetzbarkeit sicherzustellen.
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PROJEKTORGANISATION
• Grundlagenaufnahme und Rahmenbedingungen prüfen
• Gemeinsame Projektziele festlegen
• Projektaufgleisung: Rollenpläne, Kontaktlisten, Zeitpläne
• Implementierung der passenden digitalen Projekt-WerkzeugeVISION & KONZEPTION
• Entwicklung eines Gebäudenutzungskonzepts mit Finanzierungsplan
• Wirtschaftlichkeitsprüfung und FinanzierungsmöglichkeitenVORVERMARKTUNG
• Markenentwicklung rund um das Gebäude, inkl. Storytelling
• Käufer-/Mieterakquise zur VorfinanzierungWIRTSCHAFTLICHKEITSPRÜFUNG
• Wirtschaftlichkeitsprüfung für das Kommunalunternehmen
• Berichterstattung an Kommune und Stakeholder
• Entscheidungsvorlage für Planungsphase erstellen -
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2028 eingeplant und wir werden nach diesem Zeitpunkt aus der Fülle der Highlights die Top-Themen auswählen. Bis hierhin sei aber gesagt: Das Mitarbeiten an diesem langfristigen Projekt, um den Ortskern zukunftsfähig und für den Bürger im Mittelpunkt zu gestalten, ist als Herzensthema schon DAS Highlight an sich.
Herausforderung:
Ein Anbieter von Coworking Spaces und flexiblen Bürolösungen möchte als Vordenker der neuen Arbeitswelt wahrgenommen werden. Und gleichzeitig die Bekanntheit seiner New Work-Räume steigern. Wie bringen wir viele Leute deutschlandweit auf diese Flächen, damit Menschen live erleben, wie sich die Arbeitswelt von morgen anfühlt?
Roadshow: New Work im Festival-Style
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Wir kreieren ein Mitmach-Festival als Roadshow in den fünf größten Städten Deutschlands. Eine eigens dafür geschaffene Eventmarke setzt mit selbstbewusster Haltung ein Ausrufezeichen. Die Botschaft: Hier werden die neuen Standards für Arbeitsorte & New Work gesetzt. Die Büroflächen des deutschlandweit agierenden Kunden werden als jeweilige Festival-Orte bespielt und live in Szene gesetzt. Wir bringen Expertinnen & Experten mit interaktiven Workshops für New Work-Kernbegriffe wie Kreativität, Agilität, Leadership, Business Innovation, Transformation und Innovationskraft auf die Flächen. Eine Festival-Map leitet die Besucher durch die Büros und macht die Teilnehmer so spielerisch mit dem Produkt bekannt. Mit passendem Merchandise sowie abschließendem Socializing mit DJ, Fingerfood & Drinks wird das Festival-Feeling abgerundet.
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Konzeption, interne Präsentation, Roll-out & Leitung des kompletten Projekts von der ersten Planung über die Einladungsphase bis zur Nachbereitung
Steuerung des Projektteams und Schnittstelle zu den jeweiligen Standorten in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt
Moderation auf der Bühne und Ansprechpartner vor Ort für Geschäftsleitung, Besucher, Marketing und Standortteam
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Erfolgreiche, deutschlandweite Durchführung mit über 1.000 anwesenden Besuchern, die begeistert und inspiriert werden
Kreation einer eigenen Festival-Brand, die auch weiterhin als Eventmarke genutzt wird
Mehrstufige Einladungskampage via E-Mail und Social Media, bespielt mit hochwertigem Content wie Speaker-Videos im Festival-Design
Aus zwei mach’ eine Abteilung: Und wie arbeitet man nun hybrid zusammen?
Herausforderung:
Wir treffen auf zwei räumlich und inhaltlich getrennte Abteilungen mit hoher Fluktuation. Und treten mit dem Ziel an, ein High Performing-Team aufzubauen, das weiterhin räumlich getrennt und hybrid, allerdings als eine gemeinsame Abteilung mit gleichen Zielen arbeitet. Wie wecken wir die Lust darauf, das erfolgreichste Team des Unternehmens zu werden?
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Das Team stellt zunächst intrinsisch motiviert gemeinsame Regeln, Rechte & Pflichten auf. Damit wird ein Manifest erstellt, das vom Werkstudenten bis zur Führungskraft alle unterschreiben und jederzeit als Charta der Zusammenarbeit und lebendes Dokument einsehbar bleibt. Zusätzlich erarbeiten wir, dass das Team zukünftig nicht mehr als einzelne Spezialisten tätig sein wird, sondern die Aufgaben nach SCRUM als cross-funktionales Team erledigen wird. In der Kombination der Maßnahmen bauen wir gezielt die psychologische Sicherheit als Basis für gute Zusammenarbeit im Team auf.
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Definition eines Abteilungsziels in Absprache mit der Unternehmensleitung und runtergebrochen von den Unternehmenszielen
Organisation der Weiterbildung der Teammitglieder, um die Arbeitsweise nach SCRUM im gesamten Team einzuführen
Einführung eines Projektmanagement Tools und digitalen Arbeitsbereichs, um die Zusammenarbeit in einer hybriden Team-Struktur zu unterstützen
Erstellen eines Team Manifests, welches die Art und Weise der Zusammenarbeit aus dem Team heraus festlegt
Einführung von Team-Tagen, die abwechselnd in den jeweiligen Regionen der Team-Mitglieder stattfinden, um den persönlichen Austausch im Team zu fördern und die Gleichberechtigung der Regionen/Arbeitsorte zu unterstreichen
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Das Team nutzt und wertschätzt das Konzept der “Retro”: Ein Format, in dem Highlights, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten ganz offen zur Sprache kommen, losgelöst von Hierarchien. Etwaige schwelende Konflikte oder Unzufriedenheiten werden so frühzeitig erkannt
Keine Fluktuation im Team für knapp 24 Monate nach Einführung der Maßnahmen – in einem schwierigen Branchenumfeld mit einer Fluktuationsrate von ca. 40%
Erfolgreiche Umsetzung eines unternehmensweiten Projekts mit Anwendung der neugeschaffenen Strukturen (SCRUM Projektmanagement)
Weiterentwicklung von Mitarbeitern innerhalb des Teams in Führungspositionen
Beständig gutes Arbeitsklima innerhalb des Teams, gemessen an und nachgehalten durch Befragungen alle drei Monate
Employer Branding & Recruiting: Wir finden Mitarbeiter für Deutschlands größten Coworking Space
Herausforderung:
Deutschlands derzeit größter Coworking Space sucht in Zeiten von Fachkräftemangel geschultes Personal, damit die Fläche mit rund 18.000 Quadratmetern öffnen kann. Kurz vor dem Start sind noch mehr als 20 neue Stellen ausgeschrieben, die auf einen Schlag besetzt werden müssen. Wie überzeuge ich, in einer Stadt mit gefühlter Vollbeschäftigung, potentielle Mitarbeiter für die Arbeitswelt von morgen – und das lieber schon gestern?
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Wir definieren die EVP (Employer Value Proposition) – was machen den Arbeitgeber & Standort aus, was unterscheidet ihn von den anderen suchenden Arbeitgebern im lokalen Umfeld? Wir erstellen ein genaues Bewerberprofil und überarbeiten alle Stellenausschreibungen zur besseren Zielgruppen-Ansprache. Mit Hilfe eines kurzfristigen Fotoshootings mit echten Mitarbeitern in echten Arbeitssituationen werden die konkreten Aufgaben visualisiert und mittelfristig die Employer Brand verbessert. Wir entwerfen die „Come as you are“-Kampagne, die darauf abzielt, dass jeder Mitarbeiter – ganz gleich wie „bunt” in seinem Auftreten – herzlich aufgenommen wird. Auf dieser Basis werden die Kernaussagen in einer der repräsentativsten Straßen Münchens auf Fenstern großflächig präsentiert, um die Aussage mit maximaler Sichtbarkeit direkt am Point of Service zu platzieren.
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Aufbau einer Employer Brand, die die Besonderheit der Arbeit bei einem Workspace-Anbieter herausarbeitet (Bessere Arbeitszeiten im Branchenvergleich, Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildungsoptionen durch unternehmenseigene Akademie, etc.)
Umsetzung eines Fotoshootings mit maximaler Authentizität
Erstellen eines Slogans und Kernaussage für die Kampagne, speziell auf diesen Ort zugeschnitten
Kreation einer Recruiting-Aktion direkt am Point of Service
Späteres Ausweiten der Kampagne auf andere Orte, an denen die gleiche Zielgruppe darauf aufmerksam wird: Festivals, Online-Recruiting-Plattformen, etc
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Erhöhung der Anfragen um 50% innerhalb weniger Wochen und erfolgreiche Besetzung der offenen Stellen bis zur avisierten Flächeneröffnung
Umsetzung eines Shootings mit bestehenden Mitarbeitern, um die Authentizität zu gewährleisten und nicht auf klassisches Stock-Material zurückgreifen zu müssen
Nach der Adhoc-Kampagne Erweiterung der Kampagne auf Poster und Vor-Ort-Bewerbung auf anderen Events
Digitalisierung der neuen Arbeitswelt auf 250.000 Quadratmetern
Herausforderung:
Wie schaffe ich es das Kundenerlebnis in über 50 Standorten für neues Arbeiten bestmöglich zu digitalisieren – von einer virtuellen Besichtigung vorab, über die Online-Raumbuchung und digitalem Check-in, bis hin zu einer neuen App, die alles vereint? Und dabei die Wünsche und Prozesse von Kunden und Mitarbeitern aus 15 Städten zu berücksichtigen?
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Wir schauen uns den Status Quo der Kunden- und auch Mitarbeitererlebnisse an den Standorten von A bis Z an. Vom ersten Klick im Internet über den Kauf oder Besuch auf der Fläche bis zur erneuten Wiederkehr. Auf dieser Basis entwerfen wir eine Entwicklungs-Roadmap, um die Digital Experience der Kunden zu verbessern, den Aufwand von Mitarbeitern zu reduzieren und gleichzeitig neue Umsatzpotenziale durch E-Commerce Produkte zu heben.
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Definition & Leitung eines Projektteams als Schnittstelle zwischen IT, Standorten, Management, und externen Entwicklern
Abfragen, Verstehen und Hinterfragen von Prozessen am Standort und in den Fachabteilungen wie Finance und Qualitätsmanagement: Was können & wollen wir digitalisieren?
Übersetzung der Prozesse in gewichtete User Stories & Features, mit denen wir zum GoLive an den Start gehen wollen
Mit dieser Feature-Basis und den technischen Anforderungen: Screening führender Coworking Management- & Smart Building-Software. Um die Entscheidung vorzubereiten: Make or buy?
Aufstellung einer Entwicklungs-Roadmap für kommende Releases sowie Briefing & Steuerung der Entwickler
Interner & externer Roll-out mit KPI-Definition für die Erfolgsmessung
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Alle deutschlandweiten Meetingräume – mehrere hundert – werden online buchbar. Und zwar “instant bookable” ohne manuellen Eingriff, sprich mit Live-Abfrage der Verfügbarkeiten und Preise
Spätere Entwicklung einer API, um das Portfolio ohne manuelle Eingriffe auf externen Partnerseiten anbieten zu können
GoLive einer Kommunikations-App
Komplexes Rechtesystem: Unterscheidung zwischen Gästen/Gastbuchungen und Kunden, die auf Monatsrechnung ihres Arbeitgebers buchen dürfen
Die Coworking-Flatrate – ein Produkt, das eine physische Karte und viele manuelle Eingriffe benötigte – wird nun zu einem rein digitalen & skalierbaren E-Commerce Produkt
Einführung von Rabattcodes und Gutschein-Logiken
Virtualisierung aller Standorte für 3D-Rundgänge als digitales Verkaufstool
A lot of New Work: Wie eröffne ich in 12 Städten 15 neue Standorte innerhalb von nur 24 Monaten?
Herausforderung:
Rasantes Wachstum eines führenden Anbieters für New Work-Offices: Innerhalb von kürzester Zeit stehen aufgrund der steigenden Nachfrage und der Expansionsstrategie der Investoren die daraus resultierende Eröffnung von zehntausenden Quadratmetern neuer Arbeitswelten an. Wie kann man in Rekordzeit skalieren & standardisieren?
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Wir entwickeln abteilungsübergreifende Standards und führen unternehmensweite Prozesse für die Eröffnung neuer und die Betreuung bestehender Standorte ein. Dafür setzen wir pro Region einen Projektplan für die Neueröffnung auf, in den wir die lokalen Gegebenheiten einfließen lassen. In regelmäßigen Meetings mit allen beteiligten Gewerken werden regionsübergreifende Synergien identifiziert, der Vermarktungsstart der New Work-Flächen geplant und die Zielerreichung der KPIs gemessen. Für die einheitliche Vermarktung und den Vertrieb werden modulare Vermarktungsunterlagen erstellt und eine digitale Vertriebsplattform implementiert.
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Prozessowner für einen neu definierten Ablauf, der alle Aufgaben der Abteilungen, die an der Eröffnung beteiligt sind (Finance, Marketing, Bau, HR, Sales, Ausstattung, IT, Operations) umfasst und die Arbeit an den Schnittstellen verbessert
Identifikation der Stakeholder und Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen für die Projektgruppen
Einsetzen von Projektleitern je Standort oder Region, die (ähnlich zu einem Fluglotsen) alle Projekte im Überblick haben, auf das Timing achten und die weiteren Prozess-Schritte anstoßen, bei Verzögerungen die Manpower und mögliche Finanzierungsengpässe im Blick haben und zu jederzeit den Stakeholdern ein Gesamtfeedback geben können
Erstellen einer Standortanalyse, um die Vermarktung der einzelnen Standorte an die entsprechenden Zielgruppen zu planen
Analyse des Bestands & Weiterentwicklung von Kommunikationsmaterialien (Magazine, Aushänge am PoS, Postkarten, Poster, Bauzaun-Werbung, etc)
Auswahl & Implementierung einer Sales-Enablement-Platform, die den Vertriebsprozess deutschlandweit vereinheitlicht
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Erstellen eines Standort-Brand-Katalogs, auf den innerhalb der Region verschiedene Standorte zugreifen können und damit Reduzierung der Kosten für redundante Erstellung von Vermarktungsmaterial
Erstellen einer Checkliste mit Ampel-System zur schnellen Erkennung von Verzögerungen und Show-Stoppern
Entwicklung modularer Vermarktungs-Unterlagen, die je nach Anfrage beliebig zusammengestellt werden können (Mix-and-Match-System) für digitale und analoge Nutzung
Umsetzung von digitalen und analogen “Open Houses”, bei denen die Interessenten die neu eröffneten Standorte besichtigen können. Die virtuellen Besichtigungen mit Hilfe der 360-Grad-Aufnahmen ermöglichen die deutschlandweite Erstbesichtigung und bieten dem Sales eine neue Vertriebsmöglichkeit mit Online-Führung
Kommunikationsstrategie: Was bedeutet die Corona-Pandemie für die neue Arbeitswelt?
Herausforderung:
Covid-19 Pandemie. Abstandsregeln, Corona-Tests, Quarantäne – und vor allen Dingen: HomeOffice für alle. Die Headquarter stehen leer, wirken plötzlich überdimensioniert und wie aus einer anderen Zeit. Die Arbeitswelt hat sich auf einen Schlag geändert und vom CEO bis zum Head of People ahnt man: Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. HomeOffice is here to stay. Für unseren Arbeitgeber beschäftigen wir uns mit den Fragen: Wie sollen Unternehmen der neuen Arbeitswelt begegnen? Wie Bindung aufbauen, wie hybrid führen? Und kommen Mitarbeiter jemals wieder zurück ins alte Büro?
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Wir greifen für unseren Arbeitgeber die Kernfragen auf, die sich die Top-Führungskräfte in Deutschland während der Pandemie stellen. Es sind Themen, die plötzlich auf der Agenda stehen („Brauche ich überhaupt noch ein Büro für meine Mitarbeiter?”), mit denen man sich aber auf C-Level Ebene vor Corona höchstens nur am Rande beschäftigen musste. Zusammen mit einem Netzwerk an internen & externen Experten finden wir Lösungen. Auf dieser Basis entwerfen wir eine Anzeigen-Kampagne, die genau die Fragen, die sich diese Menschen stellen, als (teil provokante) Headline aufgreift, um für unseren Kunden für einen großen Awareness-Schub und Positionierung als Thought Leader der neuen Arbeitswelt nach Corona zu sorgen. Zusätzlich machen wir das Team & die Standorte unseres Kunden mit einem firmenweiten Kommunikationsleitfaden und einer neuen Unternehmenspräsentation maximal fit für die Beantwortung der Fragen der potentiellen Kunden.
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Konzeption sowie Roll-out einer breiten Kommunikationskampagne
Awareness schaffen: Unser Kunde ist der Problemlöser der neuen Arbeitswelt
Neue Zielgruppen erschließen, bestehende Zielgruppen binden
Positionierung als Experte & Marktführer (z. B. durch Webinare)
Leadgenerierung für den Sales
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Konzeption & Roll-out einer analogen und digitalen Anzeigenkampagne auf führenden Plattformen (z.B. Wirtschaftswoche) mit Landingpage und Video mit dem klaren Ziel der Awareness-Generierung in der Zielgruppe der Top-Entscheider
Erstellung eines komplett neuen Sales Pitches bzw. einer Unternehmenspräsentation, die die Fragestellungen der C-Level Verantwortlichen in den Vordergrund stellt statt des Produktportfolios
Entwicklung von FAQ-Dokumenten und Kommunikationsleitlinien, um eine breite Mitarbeiterbasis zu schulen und zu stärken
Interne Weiterbildung von ausgewählten Mitarbeitern zu Workplace Consultants, um den Fragen der aktuellen Situation zu begegnen
Konzeption einer Webinar-Strategie zur Beantwortung der in den Anzeigen aufgeworfenen Fragen, Durchführung & Moderation von Webinaren mit dreistelliger Anzahl an Teilnehmern
Erstellen einer Newsletter Strecke für die neu generierten Leads inkl. Content Creation